Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Tuesday, February 28, 2012

Sightseeing: Beitou (Hot Springs)

Der Beitou-Distrikt befindet sich im Norden Taipei's und ist besonders im Norden Taiwans für seine heissen Quellen (Hot Springs) bekannt. Zwar kommen diese Quellen verteilt über das ganze Land vor, doch bietet Beitou mit seiner Nähe zur Innenstadt Taipei's ein willkommenes Ausflugsziel für einen Tagesausflug für stressgeplagte Einwohner der Hauptstadt. Beitou lässt sich dabei leicht mit der MRT (Mass Rapid Transit) sowie einem kleinen Zubringzug erreichen. Ursprünglich ist die Nutzung der Hot Springs für heilende Zwecke in der Zeit der japanischen Besatzung Taiwans entstanden. Entdeckt wurden die Quellen in Beitou laut einer Infotafel  allerdings schon vorher von einem deutschen Geschäftsmann namens Ouely im Jahre 1893. In Anbetracht des Namens bin ich da aber etwas skeptisch. Im Laufe des letzten Jahrhunderts hat sich die Nutzung der heissen Quellen stehts verstärkt, sodass sich in Beitou mittlerweile eine wahre Landschaft von öffentlichen und privaten Bädern aufgetan hat. Die Kosten reichen dabei von 0 € (Füße in einem naheliegenden Bach halten) bis hin zu privaten Luxusbädern welche deutlich mehr kosten.

Ich war am Sonntag mit einer Freundin dort und habe die Möglichkeit genutzt mir die Gegend genauer anzusehen. Neben einem Hot Spring Museum waren wir in einem Cultural Heritage Center welches über die Ureinwohner Taiwans informiert hat. Danach gabs noch das mit Abstand schlechteste Mittagessen, dass ich bisher in Taiwan gegessen hab (war garnicht mal billig) sowie eine Tour durch die Di Re Valley. Dort befinden sich auf über 3500 m² sprudelnde Quellen mit Temperaturen bis zu 90° C. Natürlich durfte auch der gewöhnungsbedürftige Schwefelgeruch, welcher in etwa dem fauler Eier entspricht, nicht fehlen. Danach gings in ein öffentliches Bad (Kosten: 1 €). Nach einer kurzen Suchaktion (hier scheint irgendwie alles schwer zu finden zu sein) haben wir auch den Eingang gefunden und konnten uns in 39° C heissem Wasser entspannen (was bei mir doch einige Erinnerungen an das Hallenbad in Ismaning geweckt hat). Am späten Nachmittag sind wir dann zurück ins Dorm gefahren, woraufhin ich mein Bett an diesem Tag nur noch einmal zum Essen holen verlassen hab ;)


Der Zug nach Beitou hat lustige Bemalungen.

Altes Bad zur Zeit der japanischen Besatzung.  


Di Re Valley (1).


Di Re Valley (2).


Öffentliches Bad.





1 comment: