Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Friday, March 23, 2012

Fahrrad fahren in Taiwan

Fahrradfahren ist in Taiwan sehr beliebt. Dies liegt nicht zuletzt an dem Fakt, dass der bekannte Fahrradhersteller Giant eine taiwanesische Firma ist und auch hier produziert. Dies führt angeblich dazu, dass Sport-Fahrräder hier in Taiwan sehr günstig sind. Wenn man sich umschaut mag man dem gerne Glauben schenken (90 % aller Rennradfahrer fahren hier mit Ultra-High-End Bikes rum), doch fand ich die Preise in den Giant-Shops hier nicht wirklich besser als in Deutschland. Trotz der Beliebtheit sind nur wenige Taiwanesen dem Fahrradfahren wirklich mächtig, da man dies nicht unbedingt im Kindesalter lernt (hier lernen viele teilweise erst als Student wie man Fahrrad fährt). Dies führt bei vielen Studenten zu den immer wieder lustig anzusehenden hektischen Ruderbewegungen mit dem Lenker beim plötzlichen Auftauchen eines Hindernisses. Bisher wurde ich als Fußgänger aber zum Glück noch nicht umgefahren ;)

Da es in der Stadt direkt nur wenige Möglichkeiten zum Radfahren gibt hat die Regierung einen Fahrradweg entlang des Tamsui River gebaut, welcher sich von Nord nach Süd durch Taipei schlängelt. Entlang der Flußes befinden sich häufig sog. Riverside Parks mit vielen Sportmöglichkeiten. Neben den gewöhnlichen Stadtparks kann man die Gegend um den Fluß also durchaus als grüne Lunge der Stadt bezeichnen. Entlang des Radweges befinden sich alle paar Kilometer Fahrradläden (wahrscheinlich von der Regierung finanziert), wo man sich ein Rad ausleihen kann.

Da bei uns direkt in der Nähe ein Verleih ist, habe ich mir gestern (das Wetter war genial) mit einem Bekannten mal ein Rad ausgeliehen und einen kleinen Ausflug entlang des Tamsui River gemacht. Wir haben zwei relativ neuwertige Mountainbikes bekommen, welche auch in einem guten Zustand waren. Für zwei Stunden hat jeder von uns dafür 1 € bezahlt. Leider hatten die Räder auch ihre Schattenseite. Aufgrund der doch etwas geringeren durchschnittlichen Körpergröße der Taiwanesen waren die Räder doch etwas klein. Selbst als ich den Sattel auf das Maximum rausgezogen hatte, war mir das Rad noch ein wenig zu klein. Für zwei Stunden ließ sich das aber aushalten.


Fahrradweg entlang des Tamsui River.

Mein Kinderrad ^^.

No comments:

Post a Comment