Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Friday, April 27, 2012

La cuisine de ilha formosa Prt. 5

Bei dem Anblick von Tofu dreht sich ja dem fleischliebenden Durschnittsdeutschen bereits der Magen um. Die Asiaten setzen da aber noch eins drauf, denn hier gibts sog. stinky tofu (臭豆腐) zu kaufen.

Die Bezeichnung ist schon sehr treffend, denn geruchlich ähnelt das stinky tofu eher einem Abwasserkanal als etwas Essbarem. Der Geruch kommt dabei durch die Herstellung zustande, denn das Tofu wird, ähnlich wie Käse, fermentiert. Dies verleiht dem Tofu einen besonderen Eigengeschmack. Auf diesem Grund ist die Speise hier in Taiwan auch sehr beliebt. Man findet sie quasi auf jedem Nachtmarkt.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich bisher immer davor gedrückt habe das stinky tofu mal zu probieren (ich bin auch kein Fan von Stinkekäse). Als ich neulich in einem Straßenrestaurant etwas essen war, hat mir die Besitzerin des Restaurants jedoch eine kleine Schale stinky tofu als Probe geschenkt. Ihr wartender Blick und mein Gefühl sie nicht enttäuschen zu können hat mich dann doch dazu gebracht es mal zu probieren. Letztendlich muss ich sogar zugeben, dass es garnicht schlecht schmeckt. Dennoch überwiegt der Gestank leider dem guten Geschmack, weshalb ich mich in Zukunft weiterhin davon fernhalten werde.




Stinky Tofu.

No comments:

Post a Comment