Blog über mein Auslandssemester in Taiwan vom 13.02.12 - 22.06.12

Saturday, July 7, 2012

Taiwan in 10 Tagen - ein Roadtrip Part. 1

Nach erfolgreicher Ankunft meines Vaters und meines Freundes aus Deutschland am 25.06.12 ging es am selben Tag bereits mit einer Sightseeing Tour durch Taipei los, um dem Schlafmangel keine Chance zu geben die Oberhand zu gewinnen. Ich habe die beiden an diesem und dem nächsten Tag die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Taipei in einem Schnelldurchlauf gezeigt. Dabei ging es u. A. zum Taipei 101, zur Chiang Kei Shek Memorial Hall, auf einen Nachtmarkt und zum Longshan Tempel. Trotz Kulturschock haben sich die beiden gut geschlagen und haben auch einige Dinge vom Nachtmarkt probiert. Mein Language-Exchange Partner war auch dabei und hat ein bisschen Überzeugungsarbeit geleistet ;)

Am Mittwoch konnten wir dann unsere 10-tägige Taiwan-Rundfahrt mit dem Auto starten. Da ich noch meine Wäsche waschen musste und wir bei der Autovermietung noch einige Probleme hatten (später mehr dazu) sind wir allerdings erst gegen 15:30 Uhr losgefahren. Mit Navigationsgerät war das Navigieren durch den Wahnsinn auf Taipei's Straßen kein großes Problem und so sind wir Abends sicher in Keelung angekommen, wo wir unser erste Unterkunft in einem netten Hotel bezogen haben. Bevor wir jedoch ins Bett gegangen sind haben wir noch einen kleinen Ausflug auf den Nachtmarkt in Keelung gemacht und die dortigen Meeresspezialitäten bewundert. Am nächsten Morgen überraschte uns strahlender Sonnenschein (am Tag zuvor hatte es noch geregnet). Wir haben uns dazu entschieden weiter entlang der Küste Richtung Osten zu fahren, wo wir einen kleinen Zwischenstop in Juifen, einem kleinen Dorf an einem Berg in der Nähe der Küste, und am Bitou Cape gemacht haben. An Letzterem konnte man Felsformationen und eine geniale Aussicht auf die Küste genießen. Auf unserem Rückweg zum Auto haben wir und noch eine Cola bei einer älteren Einwohnerin gekauft, wo mein Chinesisch stark auf die Probe gestellt wurde (immerhin hat sie nur normalen taiwanesischen Dialekt geredet). Unser Nachtquartier haben wir in einem Surferhostel in Fulong bezogen, wo sich der gleichnahmige Strand befindet. Dieser ist bei Bewohners des Nordostens Taiwans  als Tagesausflug sehr beliebt. Aber eben nur als Tagesausflug, denn wirklich viel gibt es neben dem Strand dort nicht zu sehen. Das hat aber auch nichts gemacht, denn an dem selben Abend hat es sehr stark geregnet, weshalb wir sowieso nicht viel unternehmen konnten. Am nächsten Morgen wurden wir wieder von Sonnenschein überrascht und haben uns gleich zum Strand begeben. Nach einem Plantschen bei den doch recht beachtlichen Wellen sind wir ausgecheckt und sind mittags den benachbarten Coaling Trail gelaufen. Im Lonely Planet wurde dieser als besonders sehenswert empfohlen und wir wurden nicht enttäuscht. Aufgrund starken Windes und einem Sonne-Wolken Gemisch bot sich uns ein atemberaubender Anblick (kommt auf dem Bild leider nicht so gut rüber).

Am ersten Morgen in Keelung.

Gasse von Jiufen.

Bitou Cape.

Fulong Beach.

Sandskulpturen am Fulong Beach.

Naturschauspiel auf dem Caoling Trail.

1 comment:

1. Mir glaubt auch keiner anhand der Fotos, wie toll der Caoling Trail ganz oben war ;-)